Mein 12. November in 12 Bildern – ein spannender Tag auf der Web Summit

Begleite mich am 12. November in 12 Bildern auf die Web Summit in Lissabon und schnupper mit mir bei #12von12 die neusten Trends in Marketing & Technology.

Heute ist wieder der 12. des Monats, das heißt, #12von12* ist angesagt!

Mein 12. November in 12 Bildern

Mein Dienstag fängt früh an. Ich bin aktuell in Lissabon, um die Web Summit zu besuchen. Das ist eine der weltweit größten Technologiekonferenzen, die jährlich in Portugal stattfindet; ich nehme zum 5. Mail teil – und weiß jetzt schon, dass mich lange Schlangen erwarten werden.

Also stehe ich lieber ein bisschen früher auf und mache mich auf den Weg. Den Attendee-Pass habe ich schon wohlweislich gestern vor Ort besorgt – bin halt a Käppsele, wie mein Vater gesagt hätte 😉

Früh aufstehen hin oder her, die letzten Meter muss ich doch zum Bus rennen. Gott sei Dank trage ich meine Sneaker, die Pflastersteine in Lissabon können schon mega fies rutschig sein, wenn man nicht aufpasst.

An der Haltestelle São Sebastião steige ich in die rote Linie der Metro um. Nanu, die ist ja menschenleer. Ach so, es ist ja die Start/Endhaltestelle. Ich habe also freie Platzwahl und die Bahn füllt sich mit jedem weiteren Stopp merklich.

Bei meiner Haltestelle Oriente beim Parque das Nações (Park der Nationen), dem ehemaligen Expo-Gelände, wo die Summit stattfindet, erwartet mich bereits Bettina Herzog von IT Kraut. Wir haben uns 2021 online kennengelernt und treffen uns jetzt das erste Mal live.

Wir sind früh genug dran, die Warteschlange bewegt sich zügig fort und die Taschenkontrolle geht auch fix. Erster Halt: Das Poserfoto vor dem Summit Schriftzug. Wir haben auch sonst Glück, die Sonne lacht und der Himmel ist strahlend blau.

Drinnen marschieren wir durch 5 Messehallen zur Marketing Summit. Warum die nicht mehr Panda Conference heißt, verstehe ich auch nicht.

Thema in vielen Talks ist natürlich AI und wie sie doch unser aller Leben leichter macht … Wie schön. Lustig, dass kein Mensch mehr über das Metaverse spricht, das war letztes oder vorletztes Jahr das große Thema auf der Web Summit.

Danach kommt eine Keynote Präsentation von Joey Camire mit dem Titel „You can’t sell thirsty“. Es geht darum, wie abstoßend Marken werden und wie verzweifelt sie wirken, wenn sie krampfhaft verkaufen wollen.

Meine Business-Buddy Susanne Jestel hat dafür den Begriff „Kauf-Du-Arsch-Modus“ 😂 In den will keiner verfallen, weil er wirkt extremst kontraproduktiv.

Für den Rest des Tages laufen wir zwischen Marketing Stage und Center Stage hin – und her. Und reißen bestimmt einige Kilometer. Denn die Marketing Summit ist in Halle 5 und die Main Stage ist in der Arena, Du errätst es bestimmt, vor Halle 1.

Wir laufen am Tag bestimmt sieben Mal vom einen Ende des Geländes bis zum anderen. Hab ich schon erwähnt, dass ich Gott sei Dank meine Summit Sneaker trage? Die hatte ich mir 2021 nach dem ersten Tag gekauft, nachdem ich in meinen knallgelben Chucks kaum mehr laufen konnte.

Branding ist halt nicht immer alles im Leben (siehe mein Titelbild auf der Startseite) …

Der letzte Talk ist von Mr. Internet persönlich: Sir Tim Berners-Lee, dem tatsächlichen Erfinden des Welt-Weit-Webs. Es geht darum, wie wir mit AI unsere Daten schützen können.

Es ist fast 18 Uhr und der erste Summit Tag ist vorbei. Wir steigen in das Shuttle und fahren ins Zentrum zum Praça do Comércio. Als wir dort ankommen ist es bereits dunkel. Den Tejo-Fluss können wir mehr erahnen als sehen.

Wir laufen durch die typischen Touriecken und biegen dann in die kleineren Seitenstraßen ab.

DA-IST-DAS-HAUS-VOM-NI-KO-LAUS. Da kommen wir am Nickolaus Haus vorbei: Ein Laden, vol mit Weihnachtsdeke. Wie bestaunen kurz die ausladende Deko und die vielen, verschiedenen Weihnachtsmänner.

Aber der Hunger treibt uns weiter.

Während wir weiter durch die Straßen streifen, kommen wir an vieler Straßenkunst vorbei. So auch an „The Pelicans of Bordalo“, eine 5x5m hohe Kunstinstallation aus Müll vom Künstler Bordalo II.

Am Stromkasten drunter hängen handgeklebte Suchposter: „Missing Startupper“. Nanu, Guerilla Marketing anlässlich der Web Summit? Ich scanne den QR-Code. Verarscht, ich werde auf eine Website weitergeleitet, die mir folgendes offenbart: „Ops … we lied. Didn’t you spot it was AI generated face?“ und mich zu diversen lokalen Events neben der Web Summit einlädt. Clever.

Aber jetzt wird es wirklich Zeit für Abendessen. Wir landen bei einem urigen Italiener.

Mir fällt ein, dass ich bei meinem letzten Trip nach Turin die authentische italienische Küche nicht so gut vertragen habe, Laktoseintoleranz sei dank. Also bestelle ich Pasta Bolognese mit dreierlei Fleisch.

Die Pasta ist superlecker und sie bekommt mir köstlich 😊

Zum Nachtisch gibt es Mango- und Himbeer-Panna Cotta. Mhmm, was für ein Ausklang.

Am Ende bin ich so rund, dass ich versucht bin, den draußen geparkten Mini Transporter zu kapern – oder mich alternativ zu meiner Unterkunft rollen zu lassen.

Letztendlich entscheide ich mich doch für den Bus, während Bettina in die Metro steigt.

In meiner Unterkunft angekommen, fahre ich doch nochmal den Laptop hoch. Mein Beitrag zum Adventskalender Magazin von Steffi Schmidt muss noch freigegeben werden. Dazu gibt’s zu später Stunde noch Kabelsalat, aber was muss, das muss.

Dann wird es Zeit für die Heia, denn morgen geht es früh wieder weiter mit Tag 2 der Web Summit.

Was hast Du heute so erlebt? Teil es mit mir in den Kommentaren!

*In dieser langjährigen Bloggertradition halten Blogger:innen weltweit den 12. Tag eines Monats in vielen Bildern fest und veröffentlichen die 12 besten dann mit kurzen Texten als Blogbeitrag. Im deutschsprachigen Raum ist Caroline Götze von Draußen nur Kännchen führende Kraft hinter #12von12.

Über mich
Britta Just lächelt verschmitzt in die Kamera.
Hi, ich bin Britta 🖐️
Hier gewähre ich Dir einen Blick hinter die Kulissen meines All­tags. Authentische Geschich­ten, Learnings und in­spi­rie­rende Momente aus meinem Leben & Business in Portugal.
Aktuelles
iPad, mit dem Adventskalender von Britta Just auf dem Screen. Darauf liegt ein Lebkuchenmann mit buntem Zuckerguss und darüber sind zwei kleine Pakete zu sehen.
Mein Adventskalender 🎅🎄

Lerne in meinem Advents­kalender Schritt für Schritt, wie Du Deinen Blog mit WordPress und Elementor richtig aufsetzt.

Damit Du im neuen Jahr mit frischem Schwung in die Sichtbarkeit gehen und mit Deinem Blog Deinen Experten­status ausbauen kannst, ohne Dir Gedanken über die Technik machen zu müssen! 👇

Suche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert